Wozu ein Förderverein?

Jede Schule erhält jährlich einen Etat, der sicherstellen soll, dass die Voraussetzungen für eine ordnungsmäßige Durchführung von Unterricht grundsätzlich garantiert sind. Eine Schule wie unsere kann sich aber nicht allein auf die Vermittlung von Wissen reduzieren. Sie ist auch ein zentraler Lebensraum für Schülerinnen und Schüler, in dem diese einen erheblichen Teil ihrer Zeit verbringen.

Schulen müssen heute Aufgaben übernehmen, die sie in dieser Form früher nicht hatten. Das kostet natürlich auch mehr. Eine Schule darf jedoch Geld nur vom Staat annehmen, sie darf selbst keine Spenden sammeln.

Ein Förderverein kann offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Der Verwendungszweck dieses Geldes kommt ausschließlich der Schule und ihren Schüllerinnen und Schülern zugute.

Der Förderverein unserer Schule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Spenden an den Föderverein können also von der Steuer abgesetzt werden.