Unsere Projekte

In enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Kreisjugendring und dem Elternbeirat hat der Förderverein bereits folgende Projekte umgesetzt oder führt diese fort:

• Organisation von Kursangeboten für alle Schüler/innen unserer Schule: sowohl Recherche für die wöchentlich stattfindenden AGs als auch Organisation von außerschulischen Angeboten
  • Unterstützung von Schulveranstaltungen, Arbeitsgemeinschaften, Klassenfahrten, usw.
  • Finanzielle Zuschüsse für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler
  • Unterstützung bei der Beschaffung von Lehr- und Lernmaterialien
  • Finanzielle Unterstützung z.B. bei der Gestaltung des Schulhofs, des Freizeitbereichs, der Klassenräume
  • Finanzierung der Erstklässler-Schulbroschüre und Subventionierung des jährlichen "Logbuchs" (Schulchronik) zur Stabilisierung des Verkaufspreises
  • Vorfinanzierung der Schul-T-Shirts
  • Kauf von Lebkuchenherzen für den ersten Schultag und von Faschingskrapfen für alle Schülerinnen und Schüler
  • Veranstaltung des Wintersport- und Fahrzeugbasars sowie des Stands beim Hohenbrunner Christkindlmarkt
  • Registrierung der Grundschule bei der Schlaumäuse-Initiative von Microsoft Deutschland GmbH (2015): Infos zur individuellen Anmeldung
  • Kauf neuer Sitzkissen für Schulveranstaltungen und einer mobilen Soundanlage (2018)
  • Kostenübernahme für den Auftritt der Schäffler inkl. Buskosten für die Hohenbrunner Schülerschaft und für die Verschönerung des Mehrzwecksraums, Anschaffung von elf Programmier-Sets für die mediale Erziehung, Vortrag über Medienkompetenz für Eltern und Lehrpersonal (2019)
  • Recherche und Kostenübernahme für zusätzliche Stunden Mediale Erziehung in den dritten und vierten Klassen durch eine Medienpädagogin (Corona-bedingt verschoben), Vortrag über Selbstdatenschutz für Eltern und Lehrpersonal, vier Wochen Pilotprojekt digitaler Ergänzungs-/Frageunterricht während Homeschooling durch ein Nachhilfestudio für die dritten Klassen (2020)

Die vorgestellten Projekte werden zum Großteil finanziert aus Spendengeldern, die der Förderverein erhält, sowie durch Einnahmen aus Aktionen, die in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat durchgeführt werden. Bitte tragen auch Sie dazu bei, dass wir laufende und weitere Projekte durchführen können. Auch kleine Beträge helfen uns! Informieren Sie sich über die Möglichkeiten, dem Förderverein beizutreten oder durch Spenden zu unterstützen. Vielen Dank!