offene Ganztagsschule

Die Kinder im offenen Ganztag besuchen vormittags den Unterricht in einer Halbtagsklasse. Nach Unterrichtsschluss gehen die Kinder in die Räumlichkeiten der OGS und haben bis 14 Uhr die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen zu genießen, zu spielen, zu lesen, zu bauen, zu basteln, die Hausaufgaben zu erledigen und an weiteren pädagogischen Angeboten teilzunehmen.
Nach 14 Uhr geht die offene Ganztagsschule in einen offenen Kindertreff über (Angebot der offenen Kinder- und Jugendarbeit, kein schulisches Angebot).
Die Mitarbeiter des Kreisjugendrings im offenen Ganztag fördern die ganzheitliche Entwicklung, vermitteln soziale Kompetenzen, gehen mit den Kindern raus, helfen den Kindern bei der Lösung von Konflikten, bieten pädagogische Angebote an… . Außerdem haben sie immer ein offenes Ohr für die Belange und Bedürfnisse der Kinder.

Wichtig für die Anmeldung in die OGS:

Teilnahme am Pflichtunterricht einer Halbtagsklasse, verpflichtende Teilnahme am anschließenden Betreuungsangebot an mindestens zwei von (bei uns) fünf Wochentagen bis 14 Uhr