Förderung der Schulgemeinschaft 

Streitschlichter Ausbildung

In der „Streitschlichter -AG" werden die SchülerInnen zu Mediatoren ausgebildet und eignen sich dort wichtige Kompetenzen zur Konfliktbewältigung an. Die  Selbstverantwortung gegenüber ihrer Peergroup sowie die individuelle Reflexionsfähigkeit wird gestärkt. Das Verantwortungs-bewusstsein für das eigene soziale Umfeld kann geschaffen werden

Schulversammlungen

Demokratiebildung und Partizipation beginnt im Kleinen. 

Wir möchten die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen aktiv für ihre Ideen und Belange einzutreten um Selbstwirksamkeit tatsächlich erlebbar zu machen. 

Das Forum Schulversammlung bietet hierfür einen Raum um demokratische Prinzipien zu erproben und aktiv Teil der Schulfamilie zu sein. 

 

Daher wird die Schulversammlung gemeinsam mit den Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie den Mitarbeiterinnen der Kinder und Jugendsozialarbeit vorbereitet und veranstaltet. 

     

Druckversion | Sitemap
© 2023, Grundschule Hohenbrunn