Unser Leitmotto „Wir sitzen alle in einem Boot“
„Miteinander – füreinander – voneinander“
Leitziele
Die gesamte Bildungs- und Erziehungsarbeit der Grundschule Hohenbrunn zielt darauf ab, eine Atmosphäre von Respekt, Achtung, Gerechtigkeitssinn, Fairness, gegenseitiger Wertschätzung,
Verantwortungsbewusstsein und Empathie zu schaffen.
Unterrichtsgestaltung
Wir gestalten kompetenten und schülerorientierten Unterricht.
- vielfältige Methoden und Formen
- Vermittlung von grundlegenden Lernstrategien und Arbeitsweisen
- Differenzierung (quantitativ, qualitativ)
- Individuelle Förderung
- Phasen des selbstgesteuerten Lernens
- Rhythmisierung des Unterrichts
Förderung
- Alle Schüler werden entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten ganzheitlich gefördert und gefordert
- Selbstständiges Lernen
- Innere und äußere Differenzierung hinsichtlich Gruppenstärke, Leistungsanforderung, Material
- Beratung und Hilfestellung für das außerschulische Lernen
- Verantwortungsbewusstes und selbständiges Handeln
- Begleitung der sozialen und emotionalen Entwicklung unserer Schüler und Schülerinnen
Leistungserwartung / Leistungsfeststellung
- Transparenz bei Leistungsfeststellung und -bewertung, Aner-kennung bei allen individuellen Leistungen in der Schule wichtig (kognitiv/emotional/sozial)
- Transparente Leistungsanforderungen
- Einheitliche Bewertungsschlüssel
- Abstimmung der Leistungsanforderungen in Jahrgangsstufenteams
- Kontinuierliche Rückmeldung an Schüler und Eltern mit jeweiligen Förderansätzen
Elternarbeit
Die Erziehungsarbeit der Erziehungsberechtigten und der Schule soll von Offenheit, wechselseitiger Akzeptanz und gegenseitiger Wertschätzung geprägt sein.
- Regelmäßiger Austausch
- Durchführung gemeinsamer Aktionen im Schulalltag
- Schullaufbahnberatung
- Einbindung der Eltern in das Unterrichtsgeschehen zu besonderen Anlässen
- Information an das Elternhaus (Newsletter)
Schulklima
Schüler und Schülerinnen sollen sich in unserer Schule wohlfühlen.
- höflicher und rücksichtsvoller Umgang
- gegenseitige Wertschätzung
- zeitnahe Konfliktlösung
- Förderung des Gemeinschaftsgefühls (Schulkreise, Patenschaften Schüler der 1. Klassen und der 4. Klassen, gemeinsames Singen)
- gegenseitiger Austausch: Eltern und Lehrerinnen
- angenehme Lernatmosphäre
Öffnung nach außen
- Aufsuchen von außerschulischen Lernorten
- Experten in den Unterricht einladen
- Präsentation der Schule im Rahmen von Festen sowie in der örtlichen Presse
- AWO-Paten
Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen
Es wird auf die Kooperation mit außerschulischen Partnern Wert gelegt.
- Reger Austausch mit Kindergarteneinrichtungen – Schnuppertage der Kindergartenkinder in der Schule
- Zusammenarbeit mit Beratungszentrum und anderen pädagogischen Diensten (Mobiler Sozialer Dienst)
- AWO-Patenschaften zur individuellen Förderung einzelner Schüler
- Musikschule
- TSV Hohenbrunn
- Feuerwehr
- Kreisjugendring (Betreuung von Ganztagsklassen und Schulsozialarbeit)
Interne Zusammenarbeit
Erziehung nach gemeinsamen Wertvorstellungen
- Kooperation in Jahrgangsstufenteams
- Erarbeitung gemeinsamer Unterrichtskonzepte
- Optimierung der individuellen Förderung einzelner Schüler durch regelmäßige Absprachen
- Austausch bei Problemfällen
Erziehung
Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder
- Stärkung sozialer Kompetenzen
- Vermittlung von Werten
- Kollegium und Eltern handeln nach einheitlichen Erziehungszielen und unterstützen sich gegenseitig
- Erziehung zu Selbstständigkeit, Selbstverantwortung und gegenseitiger Wertschätzung
- Stärkung des Gesundheitsbewusstseins