Förderverein der Grundschule Hohenbrunn e.V.

"Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden."

(Verfassung des Freistaates Bayern, Artikel 131, Absatz 1)

Der Förderverein der Grundschule Hohenbrunn wurde am 25. Juli 2012 als anerkannter, eingetragener und gemeinnütziger Verein zur Förderung der Erziehung und Bildung der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hohenbrunn gegründet.

Der Förderverein unterstützt die sozialen, kulturellen, erzieherischen und bildenden Aktivitäten der Grundschule durch Bereitstellung finanzieller Mittel sowie durch persönliche Mitarbeit der Mitglieder des Vereins. Dies erfolgt in enger Absprache mit der Schulleitung, dem Kreisjugendring und dem Elternbeirat.

Zweck des Fördervereins

• Die Grundschule Hohenbrunn kann in Partnerschaft mit dem Förderverein Projekte anstoßen, die über das Schulbudget nicht oder nicht vollständig finanzierbar sind.
  • Die Lehrerinnen und Lehrer können mit Hilfe des Fördervereins ihre guten Ideen einbringen und deren Umsetzung auf den Weg bringen.
  • Die Eltern entwickeln durch ihre Mitgliedschaft, durch Einblick in die Zusammenarbeit zwischen Schule und Förderverein und durch aktive Unterstützung bei Aktivitäten zugunsten der Schulgemeinschaft eine vertiefte Bindung an die Schule.

Unsere Ziele

Wir unterstützen bei schulischen Aktivitäten in den Bereichen Kultur, Musik, Sport sowie Wissenschaft und Technik. Außerdem tragen wir zur Beschaffung von Lehr- und Lernmaterialien und Verbesserung der schulischen Infrastruktur bei.

Neben der Fortsetzung unseres bisherigen Engagements haben wir weitere Anliegen. Zu den nächsten Projekten zählen die Unterstützung bei der

• Neugestaltung des Riemerlinger Pausenhofs nach Fertigstellung der Mittelschule
  • Finanzielle Unterstützung der Schule bei der Umsetzung des Medienkonzepts

Werden Sie Mitglied!

Wenn Sie für unsere Kinder in Riemerling und Hohenbrunn mehr wollen als nur Schule, dann werden Sie Mitglied im Förderverein. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Kinder die bestmögliche Grundbildung erhalten. In den vergangenen Jahren hat der Förderverein bereits viel bewegt. Um diese Bewegung weiterzuführen, ist immer wieder das Engagement von Eltern, Erziehungsberechtigten und Angehörigen gefragt.

Finanzielle Mittel

Der Förderverein erhält finanzielle Mittel durch Mitgliedsbeiträge, zweckgebundene Spenden, Erlöse aus Aktionen sowie durch Einnahmen aus beispielsweise dem Verkauf der Schul-T-Shirts. Das Spendengeld kommt ausschließlich den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Hohenbrunn zugute.

• Jörg Käppeler (Vorsitzender)
  • Stephan Dobrowolski (2. Vorsitzender)
  • Boris Kopp (Schatzmeister)